Feldsperling am Nistkasten mit deutscher FlaggeSperlinge
HOME   Navigation   ein / aus

Counter

Feldsperling mit Futter am blauen Nistkasten

Der Feldsperling bei der ersten Brut mit Futter am blauen Nistksten am 07. Mai 2009

 

 

Schauen Sie sich diesen frechen Spatzen an.

Sperling auf EisenbahnschieneEr sitzt gemütlich auf einer Eisenbahnschiene, putzt und sonnt sich. Bevor der Zug kam, suchte er aber zu seinem Glück schleunigst das Weite. Spätestens das Vibrieren der Schiene dürfte ihn geweckt haben. Daß auf dem Bahnsteig viele Reisende auf den Zug warteten, störte ihn überhaupt nicht. Er ist gesellig und an Menschen gewöhnt. Obwohl seine Spezies wegen der immer weniger werdenden Nistmöglichkeiten auf der roten Liste steht, ist er auf Bahnhöfen noch ziemlich häufig anzutreffen. Dort fällt immer mal ein Krümelchen Brot für ihn ab. Vor einiger Zeit pachteten wir einen Kleingarten. Dort hängen jetzt diverse Nistkästen, die wir auf Spaziergängen gefunden hatten. Zum Donnerwetter, wo findet man Nistkästen? In Hamburger Parks und Grünanlagen. Hamburg killt nämlich Jahr für Jahr tausende Bäume (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme???). Und dann liegen die Nisthilfen für Vögel und Fledertiere meistens beschädigt am Boden. Ich repariere sie, und ich bemale sie. Und in solch einem bunten Nistkasten brüteten in diesem Jahr schon 2 mal Feldsperlinge. Im Gegensatz zu den Haussperlingen auf den Bahnhöfen, sind die Feldsperlinge meistens ziemlich scheu.

Hier geht's zum Fotoalbum:

Abgesägter Nistkasten, bunt bemalt, den Vögeln ist es gleichgültig - Vogelhochzeit - kugelförmiges Nest im Nistkasten - täglich frische dufende Blätter vom Schmetterlingsstrauch im Nest - die Altvögel vor dem Nest im Baum - junge Sperlinge im Park Sanssouci, darunter auch ein mißgebildeter Spatz - nach Futter bettelnder Sperling - Sperling auf der Bahnsteigkante - auf die (der) Spitze getrieben: Vogelhochzeit vor dem Neuen Palais im Schloßpark Sanssouci 

blauer Nistkasten mit FeldsperlingSperlinge bei der HochzeitNest der Feldsperlinge im blauen NistkastenFrisches Blattgrün vom Schmetterlingsstrauch im NistkastenFeldsperling im Baum eines KleingartensFeldsperling mit Futter im BaumVater und Mutter Sperling auf dem Baum vor dem Nistkastendrei Sperlinge im Schlßpark Sanssoucimißbildeter Sperling, Mutation, Mißbildungbetteln nach Futter, junger SperlingSperling, Spatz auf er BahnsteigkanteVogelhochzeit der Spatzen, SperlingeSperling vor schwrz rot goldener Fahne

Sperling verendet und nicht ausgebrütete Eier2009 brüteten die Feldsperlinge in unserem Schrebergarten erfolgreich. 2010 lief das leider nicht so gut, obwohl sie in 3 Nistkästen brüteten. Ein Nistkasten hängt so hoch, den konnte ich nicht kontrollieren weil er dazu umgeklappt werden muß. Das geht erst im Spätherbst, wenn mit Sicherheit kein Sperling mehr darin ist. Zwei weitere bunte Nistkästen sind leicht erreichbar. Bei dem einen waren die Jungen gerade ausgeflogen. Bei der Nestkontrolle lagen aber noch 2 Eier im Nest. In dem anderen Nistkasten waren ebenfalls zwei Eier nicht ausgebrütet worden, und es lagen zwei verendete Küken im Kasten. Das eine Küken bekam gerade Federn, während das andere schon fast flügge war. Das wochenlange miese naßkalte Wetter bei Temperaturen nur wenige Grad über Null mag wohl dazu beigetragen haben. Schade!

Sperling mit Feder beim Nestbau

Ein Sperling sammelt Nistmaterial.
Wie er damit zum Nistkasten fliegen will, ist noch rätselhaft.

 

Ein sehr schönes 15 Minuten langes Video über Feldsperlinge mit vielen witzigen Anmerkungen.
Andere Tiergeschichten   -   Alles über Singvögel